Programm Familientag «Matisse – Einladung zur Reise»

Sonntag, 20. Oktober 2024, 10-18 Uhr

Am Familientag zur Ausstellung «Matisse – Einladung zur Reise» dreht sich alles um kreative Perspektiven, bunte Farbwelten und spannende Papierexperimente. Unterhaltsame Zugänge zu den Werken der Ausstellung bieten Familienrundgänge und das Mitmachheft. Die Jüngsten können auf dem Erzählteppich reisen oder mit Eichhörnchen Fred das Museum erkunden. In Workshops für jedes Alter wird gestaltet, geforscht und gespielt.

Wann: Sonntag, 20. Oktober 2024, 10–18 Uhr
Ort: Ausstellung «Matisse – Einladung zur Reise», Sammlungspräsentation, Saal 20 und im Park

Die Veranstaltungen sind im Museumseintritt einbegriffen. Der Eintritt bis 25 Jahre ist gratis.

Die Anmeldung zu den Angeboten im Museum erfolgt vor Ort am Infodesk.

im Museum

Deutsch: 11, 12, 13, 14, 15, 16.30 Uhr

Englisch: 11.30, 14.30 Uhr

Französisch: 12.30, 15.30 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten / Maximal 16 Teilnehmende

Was haben die Bilder zu erzählen? Kinder von drei bis sechs Jahren und ihre Begleitpersonen sind eingeladen, auf einem bunten Teppich vor den Bildern in den Ausstellungen Platz zu nehmen, Geschichten zu lauschen und eigene Erzählungen zu spinnen.

Deutsch: 11.30, 13.30, 16 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten / Maximal 16 Teilnehmende

Fred springt voraus und erzählt spannende Geschichten zu den Sammlungswerken der Fondation Beyeler. Ein Handpuppenrundgang für Klein und Gross.

Deutsch: 12.30, 14.30 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten / Maximal 16 Teilnehmende

Das Mitmachheft bietet zahlreiche Anregungen dafür, die Werke der Ausstellung gemeinsam zu erkunden und selbst kreativ zu werden. Es ist im Foyer kostenlos erhältlich.

Wir feiern der Tag der Kinderrechte (20. November) mit einer kreativen Challenge für junge Künstlerinnen & Künstler. Eine Materialtüte für zu Hause kann am Infodesk mitgenommen werden.

Workshops (in Saal 20, bei ausnehmend schönem Wetter im Park)

Grün, Blau, Orange - Inspiriert von Matisses Papiercollagen erfinden wir eigene Scherenschnitte aus farbigem Papier und fügen diese zu einem grossen Gemeinschaftswerk zusammen.

Zeit: 11–18 Uhr

Unterwasserwelt mit Goldfisch oder fantasievolle Himmelslandschaft? Wir gestalten Muster aus Pflanzen- und Tierformen und drucken diese auf Stofftaschen.

Zeit: 10–18 Uhr

Vom Detail zum grossen Ganzen: An Staffeleien können zu Objekten aus Matisses Werken passende Landschaften gemalt, gezeichnet und gestaltet werden.

Zeit: 10–18 Uhr

Entdeckt den Museumspark und werdet selbst kreativ! «Das Dingsda im Park» kann kostenlos am Infodesk ausgeliehen werden.

Aktuelle Ausstellungen

Veranstaltungen und Tips

Kunstvermittlung

Bleiben Sie in Kontakt

Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen.